Sonntag, 6. November 2016

Apfelrosen

Kenst du das - Besuch hat sich angekündigt und die Zeit rennt dir davon?

Heute will ich euch ein Herbst - Rezept für diese Situationen zeigen (Mit dem man auch ein wenig angeben kann ;-)). Das Rezept eignet sich auch prima zum vorbereiten und vor dem Backen in den Kühlschrank stellen...



Zutaten


Eine Rolle Blätterteig

80 g Butter

80g Zucker

Ein wenig Zimt

5 Äpfel (je nach Größe auch mehr)
Am besten sehen Äpfel mit roter Schale aus.


Optimal ist es, wenn ihr ein Muffinblech zum backen habt.

Zubereitung



Teilt die Äpfel in zwei Hälften  und schneidet das Kerngehäuse heraus.



 Schneidet den Apfel dann in schmale Streifen allerdings auch nicht zu dünn, sodass man später auch noch was vom Apfel schmeckt.
Schneidet diese dann noch einmal in der Hälfte durch.







Lasst in der Pfanne euere Butter schmelzen...





... und gebt den Zucker zusammen mit einem halben Teelöffel Zimt in die geschmolzene Butter und mischt die Zutaten.





Gebt dann die Apfelstücke in die Pfanne und lasst sie kurz Karamelisieren. 
Dadurch werde euere Äpfel biegsam und eignen sich dadurch zum aufrollen. Außerdem bekommen sie einen herrlichen Bratapfel Geschmack.
Passt auf, dass euere Äpfel nicht zu weich werden und auseinander fallen.





 Schaltet den Herd ab und lasst die Äpfel ein wenig abkühhlen, dass ihr euch die Finger nicht verbrennt.
Schneidet in der Zwischenzeit den Teig in Streifen.
Eine Rolle reicht so für ca 5 Rosen.
Streut etwas Mehl auf die Arbeitsfläche und rollt den Blätterteig noch ein wenig dünner aus. 







Streut auf den Teig noch ein wenig Zucker und Zimt










Legt nun eine Scheibe nach der anderen leicht überlappend auf eueren Blätterteig. Die Apfelstücke sollten oben ein wenig über den Teig hinaus ragen.


















Nehmt nun den unteren Teil des Blätterteiges und faltet ihn in der Mitte nach oben und drückt ihn leicht aufeinander. Achtet auch hier darauf, dass die Apfelscheiben noch oben heraus ragen aber nicht heraus rutschen.



 Nun rollt ihr den Teig von einer Seite auf. Na erkennt ihr die Rose?


So oder so ähnlich sollte euere Aufgerollte Rose dann aussehen. 


Zum Backen eignet sich ein Muffinblech am besten, da die Rose nicht auseinander fallen kann. Damit die Rose nicht anbackt habe ich sie in ein Muffin Förmchen gesteckt - man kann aber auch einfach die Form einfetten... 

Wenn ihr die Apfelrosen noch nicht sofort braucht, dann stellt sie im Muffinblech in den Kühlschrak bis ihr sie ausbackt.


 Backt euere Apfelrosen ca 25-30 Minuten bei 180 Grad und bedeckt sie am Besten mit Alufolie denn sonst kann es euch passieren wie mir dass die dünnen Apfelscheiben sich ein wenig dunkler verfärben.


Die Apfelrosen schmecken am Besten noch warm und können entweder zum Kaffee oder auch prima als Dessert gereicht werden (Z.B. mit Vanilleeis)



Guten Appetit!


Lasst mich wissen ob es bei euch geklappt hat. Ich bin gespannt auf euere Ergebnisse!

2 Kommentare:

  1. Mmmmmhhh, das schaut aber gut aus und schmeckt bestimmt auch total lecker ...! :-)
    Schöne Fotos!

    Guten Start in die neue Woche!
    LG, katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoppla die Kommentare hatte ich ganz übersehen =D. Danke dir für dein Feedback! Die Apfelrosen mag sogar mein Mann, dabei isst er sonst keine Äpfel :)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt und sind für alle anderen Nutzer ebenso sichtbar.